Circus Busch-Roland

Ein ehemaliger Großcircus in Deutschland.

Image

Der Circus Busch ist ein deutscher Zirkus. Er wurde 1884 im dänischen Svendborg durch den gebürtigen Berliner Paul Busch gegründet und in den 1920er und 1930er Jahren von seiner Tochter Paula Busch fortgeführt. 1891 zog das Unternehmen nach Hamburg (CIVA-Varieté), bevor 1895 das Stammhaus in Berlin eröffnet wurde.

Der Rundbau befand sich in Berlin-Mitte auf einem dreieckigen Grundstück südlich der Stadtbahn zwischen Kleiner Präsidentenstraße bzw. Burgstraße und Spree. Dieses prächtige Zirkusgebäude verfügte über 4.300 Sitzplätze und wurde weltweit bekannt. 1908 trat hier auch der Entfesselungskünstler Harry Houdini auf. Im November 1918 tagten dort Arbeiter- und Soldatenräte, und am 9. November 1918 wurde hier zum dritten Mal eine deutsche Republik ausgerufen. 1937 wurde es wegen Straßenbegradigung der Burgstraße und Erweiterung des Blocks „Börse“ für den Bau von Reichszentralen verschiedener Wirtschaftsverbände abgerissen. Paula Busch hatte vergeblich versucht, durch Verhandlungen mit der Berliner Stadtverwaltung und Reichsstellen den Abriss zu verhindern. Hintergrund war auch die Rivalität zwischen Joseph Goebbels und Hermann Göring in Kulturfragen. Eine von Albert Speer auch finanziell geförderte Neuplanung eines festen Zirkusbaus in Berlin für den Circus Busch scheiterte am Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Paula Busch versuchte, den Zirkus über das Kriegsende zu retten, in den 1950er Jahren neu aufzubauen und zu stabilisieren. 1952 feierte das Unternehmen in West-Berlin sein Comeback und reiste fortan mit einem Zirkuszelt durch Deutschland und Europa. 1963 geriet das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten, die durch Fusion mit dem Circus Roland in Bremen gelöst wurden. Seitdem firmiert er unter dem Namen Circus Busch-Roland. Schwerpunkte seines Programmes sind Clownerie, Artistik und Tierdressuren. Der Circus Busch-Roland ist jedes Jahr beim großen Weihnachtscircus in Dresden zu Gast. Seit 2010 reist der Circus Busch-Roland nicht mehr. Der Weihnachtscircus in Dresden wird aber weiterhin veranstaltet.

Nach dem großen Erfolg des 15. Weihnachtscircus in Dresden war für 2011 eine 4 Monate lange Tournee geplant.

Der Zirkus Busch als Betriebsteil des Staatszirkus der DDR war nicht identisch und auch nicht verwandt mit dem hier behandelten Unternehmen des Paul Busch.

Es gibt zurzeit in Deutschland auch noch weitere Zirkusse, die unter dem Namen BUSCH firmieren, z. B. Circus Carl Busch (Zweig Jacob Busch) sowie den Circus Paul Busch, der den Namen des Enkels von Paula Busch geliehen hat.

Text Copyright Wikipedia

Circus Busch-Roland

Zeitgeschichte des Circus Busch-Roland in Bildern

2021_trenner_3_700px.png

Über uns

Circus & Kirmeswelten ist eine private Webseite über den Circus und Kirmesbereich, und wird von mir, Nico Bundt, betrieben. Die Webseite soll vielen Circus & Kirmes Interessierten die Möglichkeit bieten, Bilder und Videos der unterschiedlichen Unternehmen aus den verschiendenen Jahrgängen zu zeigen.

Viele Circus und Kirmesfreunde haben mir schon tausende Bilder zugesandt. Ohne Sie, wäre die Webseite nicht das, was sie heute ist. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer.

Folgen Sie uns

Circus & Kirmeswelten ist in zahlreichen Social Media Kanälen vertreten.

Werden auch Sie ein Teil der Community und folgen Sie uns. 

Aktuelles

Facebook

Image

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Wir suchen für die Erweiterung unserer Circusgalerien aus den 70er, 80er und 90er Jahren weitere Bilder oder Videomaterial diverser Unternehmen.

Sollten Sie auch noch alte Bilder oder Videos haben, welche Sie uns und den Besuchern von Circus & Kirmeswelten zur Verfügung stellen würden, wären wir sehr dankbar.

Schreiben Sie uns einfach eine Email und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

© 2002 - 2023 Circus & Kirmeswelten :: Alle Rechte vorbehalten